Was ist ein FINDBUCH - wobei hilft es uns ?

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jun 2009 18 22:04

Was ist ein FINDBUCH - wobei hilft es uns ?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ein Findbuch, oder aus dem lateinischen, Repertorium genannt ist ein Findmitteln eines Archivs.

In einem Findbuch wurden alle Archivalien zusammengetragen die sich in einem Archiv befinden, es erleichtert die Arbeit des Archivars und des Nutzers.

Von den einzelnen Bestände werden die Inhalte kurz beschrieben und die Signatur angegeben unter der der gesuchte Bestand (z.B. eine Urkunde) im Magazin zu finden ist. Ist der Umfang eines Archvals ein größerer Bestand und mit einer Signatur nicht abzudecken werden Konkordanzlisten mit hinzugezogen, um die korrekte Signatur zu ermitteln.

Handschriftliche Findbücher sind meist in Deutscher Schrift verfasst (da schon alt, was würde man heute verwenden ? Natürlich einen ::Computer2::) , so dass sie selbst für viele Anfänger der Genealogie schon eine kleine Herausforderung darstellen. Die meisten Findbücher stehen in vielen Archiven frei benutzbar im Benutzerlesesaal zur Verfügung.

Zum Teil werden Findbücher in Buchform veröffentlicht und sind so auch für nicht ortsansässige Benutzer des Archivs über die Bibliothekenfernleihe verfügbar. Zunehmend werden Findbücher auch als Datenbanken erstellt wobei diese dann schon über die betreffende Homepage abruf- und durchsuchbar sind.

z.B.
in Hessen HADIS
in Rheinland-Pfalz Landesarchiv Speyer
usw.

Erklärungen:

Repertorium - von lat. reperio = auffinden, entdecken, ermitteln – wobei dieser Begriff mehr in der med. Fachsprache verwendet wird
Signatur (Dokumentation) (lat. signum = „Zeichen“) – ist in unseren Falle im Bibliotheks- und Archivwesen: die Standortbezeichnung einer Bestandseinheit
Konkordanz (latein.) = Übereinstimmung,
Konkordanzlisten = Übereinstimmungslisten

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 18 22:39

Re: Was ist ein FINDBUCH - wobei hilft es uns ?

Beitrag von Foren Mitglied

Vielen Dank für die freundliche Erklärung.

Ich kenne aus meiner aktiven Bibliothekszeit (ok, ist schon einpaar Jahre her :oops: ) noch ein System, da waren alle vorhandenen Bücher auf Karteikarten eingetragen und entsprechend sortiert (je nachdem, welchen Kasten man aufgezogen hat, nach Autor, nach Thema, nach Inhalt)...
Kann man ein Findbuch mit soetwas vergleichen?
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jun 2009 22 17:37

Re: Was ist ein FINDBUCH - wobei hilft es uns ?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
Uwe Weigel hat geschrieben:Ich kenne aus meiner aktiven Bibliothekszeit (ok, ist schon einpaar Jahre her :oops: ) noch ein System, da waren alle vorhandenen Bücher auf Karteikarten eingetragen und entsprechend sortiert (je nachdem, welchen Kasten man aufgezogen hat, nach Autor, nach Thema, nach Inhalt)...
Kann man ein Findbuch mit soetwas vergleichen?
Ja so ungefähr kannst du dir das vorstellen.

Wenn du die unten stehenden Links (Hadis und LA Speyer) aufrufst dort einmal nach irgend etwas suchen, da siehst du was alles angegeben ist.

Im Stadtarchiv Worms habe ich vor längerer Zeit ein ganzes Regal Findbücher für KB (jeweils ortsbestimmt) gesehen, was aber nicht aussagt welche Kirchenbücher WO stehen, in den Findbücher waren die Einträge aus einem bestimmten KB alphabetisch nach Namen angelegt, ich habe z.B. alle Maier zusammen - eine super Hilfe, zumal die wenigsten KB einen Index haben.

Unter dem gesuchten Namen findet man im Findbuch, den Vornamen, ob es ~, oo oder + ist, dann das Datum, dann Seite und lfd. Nummer. Nun kann ich direkt in dem betreffenden KB die Seite aufschlagen und muß nicht das ganze Buch durchstöbern.

vG
Hans
Antworten