Ahnenschwund

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2009 27 06:56

Ahnenschwund

Beitrag von Foren Mitglied

andere Begriffe dafür: Ahnenverlust, Kreisbeziehung, Implex

Nun, was ist das? Also von einem Ahnenschwund spricht man nicht, wenn eine Person nicht mehr erforschbar ist, weil es über sie keine Urkunde mehr gibt. Man spricht auch nicht davon, wenn eine Person vermisst wird.

Nein, als Ahnenschwund bezeichnet man das mehrfache auftauchen ein und derselben Person im Stammbaum.

Kleines Beispiel:

In früheren Zeiten kann es sein, daß man zum Beispiel auf Geschwister-Ehe stößt. Heute nicht mehr erlaubt, aber das gab es früher mit Sicherheit. Hier kommt es zum Beispiel in der 2. Generation zum Ahnenschwund. Denn es gibt hier nicht 4 (wie normal) sondern nur 2 Großeltern.

Natürlich kann man noch viele weitere Beispiele bringen, aber das könnt ihr ja mal selbst ausprobieren. Habt ihr schon einmal in eurem Stammbaum Ahnenschwund? Vielleicht sogar mehrere?
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2009 27 09:54

Re: Ahnenschwund

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

bisher habe ich das noch nicht gehabt, aber wüßte ich dann wenigstens wie das heißt.
Vielen Dank für Deine Erklärung.
Wenn Cousin und Cousine heiraten, ist das auch so ::häää:: ::häää:: bin ich da richtig?
Denn das war früher durchaus üblich.

Brita :oops:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2009 27 14:51

Re: Ahnenschwund

Beitrag von Foren Mitglied

Sobald einunddieselbe Person praktisch 2x auftauchen würde im Ahnenbaum/ Stammbaum, spricht man davon...

Oder an einem anderen Beispiel kurz erklärt: wenn der bruder von Maxe verheiratet ist, und stirbt seine Witwe dann ihren Schwager heiratet, dann wäre es auch so...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2009 27 22:50

Re: Ahnenschwund

Beitrag von Foren Mitglied

Huhu Ihr Lieben,

oh JAAA, sowas hab ich öfter in meinem Stammbaum ... und das bringt mich immer ganz durcheinander ::hängen::

Vielen Dank Uwe, denn ich wußte noch gar nicht, dass man dies als Ahnenschwund bezeichnet.

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2009 28 01:16

Re: Ahnenschwund

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

so was hab ich im Stammbaum meines Stiefpapas und da wächst mir bei Verwandt.de gerade eine Feder, weil ich die mit dem anderen Teil der Familie nicht zusammenkriege, es ist zwar in meinem Fall noch nicht entgültig sicher aber bisher spricht alles was ich an Material dazu habe, dafür das eine Tochter den Sohn vom Bruder des Großvaters geheiratet hat, ich verirre mich teilweise noch selbst bei dieser Verwicklung, hab schon ne ganze Weile gebraucht um das überhaupt so rauszukriegen, weil bei diesen Bauernfamilien viel rechts und links und quer in der weiteren Verwandschaft herumgeheiratet wurde. Man kann wohl bei verwandt Familienkreise verbinden, aber dazu bin ich im Moment noch zu blöd, ich hab da erstmal die Finger davon gelassen, bevor ich meinen Laptop zum Fenster raus befördere, geh da erst wieder ran, wenn ich ganz fit bin.

Vor allem bekomme ich bei den vielen Namensgleichheiten fast einen Rappel, ebenfalls bei der Ahnenliste meines stPapas bei 13 Kindern 5 x der Name Hannß (Gottseidank haben die ja weitere Namen, wo es sich dann unterscheiden lässt, aber erstmal dachte ich hä, zumal die weiteren dann plötzlich als Johannes auftauchen, die Mädchen als Johanna, ja um 1750 etwa ist richtig was losgewesen auf dem Bauernhof.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2009 28 07:40

Re: Ahnenschwund

Beitrag von Foren Mitglied

Eine schöne Form von Ahnenschwund habe ich aber auch in diesem Beitrag:

http://www.dieahnen.de/ahnenforum/viewt ... ?f=33&t=53

schon einmal dargestellt. Hier sind nun ich glaube sogar alle Möglichkeiten dargestellt... :lol: ::rofl::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2009 28 23:17

Re: Ahnenschwund

Beitrag von Foren Mitglied

Als ich noch mit dem Programm "Der Ahnenforscher" von Data Becker arbeitete, erschien der Ahnenschwund gleich mehrfach. Begründung: Einige meiner Stammväter waren mehrfach vertreten, obwohl es sich nicht um Geschwister- oder Cousin-Ehen handelte, sondern erst in 4. oder 5. Generation die Verbindung da war.

Gruß Margit
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2009 01 07:03

Re: Ahnenschwund

Beitrag von Foren Mitglied

Tja, dieses Programm von DataBecker ist zwar auch eines meiner 1. gewesen, aber ich habe beizeiten festgestellt, daß dieses viele Bugs hatte und einiges fehlerhaft darstellte. Dem Support bzw. Service von DB konnte ich danach auch nur noch die Note 5- verpassen - schlecht, am Thema vorbei und unverschähmt teuer...

Aber zum Glück habe ich dann einige gute Alternativen gefunden. Aber wirklich perfekt ist kein einziges Programm...

::wand::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2009 14 17:28

Re: Ahnenschwund

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

bei mir hat der Ahnenschwund auch zugeschlagen,

da hat doch glatt der Onkel die Nichte geheiratet ::da wirste doch::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2009 14 19:09

Re: Ahnenschwund

Beitrag von Foren Mitglied

Menno, und ich würde mich auch mal freuen, einen Ahnenschwund zu entdecken. Nix wars bisher.... :roll:
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Antworten