Totenzettel

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 09 20:10

Re: Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Elisabeth,

ich vermute mal wir reden über zwei evtl. verschiedene Dinge - die "Karte" von der ich sprach (im Fall meiner Kindergärtnerin) wurde zur Trauerfeier ausgegeben, an alle die teilgenommen hatten und ist in der Art des Totenzettels gestaltet, die ich als Pdf für Rosi eingestellt habe...

Die Karten oder Kurzbriefe als Todesanzeige kenne ich auch, diese sind aber vollkommen anders gestaltet und informieren entweder über die stattfindende Trauerfeier oder Beisetzung oder als Nachruf, bzw. Dankesschreiben an alle die den Trauernden Grüße gesendet haben, bzw. an der Feier teilnahmen... Ich werde mal so etwas von mir raussuchen und ein Foto reinsetzen, davon hab ich einige die ich veröffentlichen kann.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Aug 2010 09 21:48

Re: Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Sylke!

Vielen Dank für Deine Mühe, mich über die Totenzettel aufzuklären, ich habe nun auch ein paar gefunden und kann mir etwas darunter vorstellen. Die Sitte finde ich eigentlich schön, man sollte sie tatsächlich wieder einführen.

Liebe Grüße von Rosi.
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 09 22:40

Re: Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Rosi,

ich denk mal kirchlicherseits, wird das Brauchtum sicher noch teilweise existieren, aber bei uns gibt es ja auch unheimlich viel Atheisten, oder "Heiden" so wie mich und da würde ich ne Einführung ohne den christlichen Teil auch sehr gutheißen, sollte man echt als neue Tradition einführen, wenn es nicht schon welche tun. ::breigrins::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Aug 2010 10 14:21

Re: Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Totenzettel sind m.W. nur oder hauptsächlich in Orten mit überwiegend katholischer Bevölkerung in Gebrauch. Daher kenne ich sie auch. Meine Großmutter väterlicherseits
hinterließ mir auch 2 solcher Totenzettel. Einen habe ich noch, einen anderen einer Sammlung gestiftet.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Aug 2010 10 20:21

Re: Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,
wie gesagt bei uns gibts die kleinen Totenzettel und bei euch sind es wohl Karten die an der Trauerfeier oder Beerdigung ausgeteilt werden.
Da sag ich :" Andere Länder, andere Sitten."
L.G. Elisabeth!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 10 22:06

Re: Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Elisabeth,

ja siehste, ich wusste zB auch nicht, das - wie Peter schreibt, das wohl eine Tradition der katholischen Kirche ist oder war... Allerdings werden auf dem Friedhof in dem kleinen Dorf meiner Eltern auch Katholiken und Protestanten gleichermassen beigesetzt, dh. ich weiß auch gar nicht welcher Religion meine Kindergärtnerin überhaupt war, und ob überhaupt, da ja bei uns im Osten zwar sehr viele Menschen mal getauft wurden, aber längst nicht mehr den Kirchen angehören.

Da geht es mir "besser" ich bin gleich gar nicht erst getauft, ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, welche der beiden Kirchen mich interessieren würde, ich bin da ganz "praktisch" veranlagt, Kirche ist für mich Kirche und was die Bediensteten dort für Röckchen tragen interessiert mich weniger, nur insofern, wie sie sich tatsächlich für ihre Gläubigen einsetzen oder interessieren. Erst seit ich hier im Forum bin, habe ich begonnen mich überhaupt mal damit zu beschäftigen, was diese Kirchen versuchen auszusagen und es ist mir noch näher gerückt, weil ich vom "Gefühl" her eigentlich immer der evangelischen Kirche mehr zu geneigt war, weil meine Omi evangelisch war, aber da ich jetzt in der Familie einen katholischen Kantor habe, bin ich diesem guten Gefühl gar nicht mehr so extrem zugeneigt, weil sich vieles für mich anders darstellt, als ich bisher so meinte zu wissen. ;-)
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Aug 2010 28 15:33

Re: Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Übrigens der Totenzettel von meiner Großmutter kann in meiner Galerie betrachtet werden.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Aug 2010 30 19:16

Re: Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Hier bei uns in der Eifel sind ca 90 % Katholisch und ich muß sagen da ich von klein an dabei bin ich fühl mich richtig wohl dabei. Obwohl, als ich 12 Jahre in Duisburg gelebt habe hat mich die katholische Kirche weniger interessiert, in der Stadt kam alles so unpersönlich rüber, hier im Dorf ist das eine richtige Gemeinschaft wo man sich einbringt.
L.G. Elisabeth!
Antworten