Was ist ein Findbuch

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Feb 2009 04 20:33

Was ist ein Findbuch

Beitrag von Foren Mitglied

Hallhier mal wieder ne frage von mir.

Was ist ein Findbuch, bzw wie kann ich damit arbeiten?
475-rum
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2009 04 21:25

Re: Was ist ein Findbuch

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

soweit mir bekannt, ist ein Findbuch ein Verzeichnis darüber, was man in einem Archiv o.ä. finden kann. Also eine globale Übersicht. Sehr sinnvoll um in großen Archiven zu wissen, in welchem Bereich man suchen muss. In einem Bistumsarchiv konnte ich somit z.B. feststellen, in welcher Kirchengemeide einer Stadt ich meine Ahnen evt. finden könnte. Es hilft einem also beim schnelleren auffinden von Daten.
Grüße
Stephan
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2009 05 05:45

Re: Was ist ein Findbuch

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

ich habe einmal deinen Beitrag verschoben, denke mal er passt besser hier in die Begriffsbestimmung. Sehr schön aber, das du deine Frage hier stellst, denn genau das ist es, was hier gewollt ist. Nicht einfach nur nach ner Antwort suchen und gut ist, sondern Fragen die jedem aufgetaucht sind zu stellen und somit sowohl die Frage, als auch die Antwort jedem User zur Verfügung zu stellen. So entsteht im Laufe der Zeit ein guter Quell von Wissen...

Eine interessante Antwort habe ich Wikipedia gefunden. Den Beitrag dazu möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Findbuch

Ich finde, ist hier ziemlich gut erklärt...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2009 09 10:25

Re: Was ist ein Findbuch

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

mir war der Begriff bisher unbekannt, deshalb möchte ich mich einmal bei Euch für die Aufklärung bedanken.

Beim Stöbern im I-Net habe ich nun entdeckt, dass das Zentralarchiv der evangelischen Kirche der Pfalz, Online-Findbücher zur Recherche zur Verfügung stellt.

Hier der Link zum Stöbern: http://www.zentralarchiv-speyer.de/
"Recherche" anklicken.

Liebe Grüße
Gabi

:arrow: Linkxliste: Zentralarchiv Speyer
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Dienstag 12. Januar 2010, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Infos zur Linkxliste
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2009 09 11:21

Re: Was ist ein Findbuch

Beitrag von Foren Mitglied

Vielen Dank für den Link. Wäre doch gelacht, wenn der niemandem helfen kann...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten