Kirchenbuchverkartung, Verkartung, Abschrift, Transskription

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2009 01 12:47

Kirchenbuchverkartung, Verkartung, Abschrift, Transskription

Beitrag von Foren Mitglied

Eine Kirchenbuchverkartung ist die Übertragung der handgeschriebenen Original-Einträge in Kirchenbüchern in ein besser lesbares Schriftstück. Dies wird auch Transskription genannt.

Früher wurden Karteikarten mit Schreibmaschine ausgefüllt, heute werden Textverabeitungsprogramme in Computern und Genealogie-Datenbankprogramme verwendet. Durch die moderne EDV-Unterstützung wird die Arbeit erheblich erleichtert. Sie lassen sich deutlich einfacher korrigieren und fortsetzen.

Die Kirchenbuch-Verkartung ist eine wesentliche Grundlage für die Erstellung von Ortsfamilien- und Ortssippenbüchern.

Grundlegende Arbeitsschritte hierzu sind:

- Abschrift mit einem Textverarbeitungsprogramm
- Korrekturlesen durch weitere Personen
- Identifizieren nicht entzifferbarer Stellen durch Vergleich mit
anderen Quellen.
- Ausdruck der Kirchenbuchabschrift
- Normieren von Familien- und Ortsnamen
- Erstellen eines Namensregisters
- Zuordnung von Sterbedaten zu Geburten
- Zuordnung von Ehegatten zu Ehen
- Zuordnung von Kindern zu Ehen (Familien)
- Zusammenfassen der Sippen des Ortes
- Erstellen eines Ortsregisters

Quelle: VHS-Arbeitskreis Genealogie und Heraldik Mosbach/Baden
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2009 27 15:35

Re: Kirchenbuchverkartung, Verkartung, Abschrift, Transskription

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Uwe,

danke für deine tolle Erklärung, unter "Verkartung" hatte ich mir ja was ganz anderes vorgestellt, dass dies Transskription bedeutet, wär ich im Traum nicht drauf verfallen, ich hätte gedacht es wäre eine Zusammenstellung "verstreuter" Daten zu einem sinnvollen Ganzen - wieder was dazu gelernt Bild
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten