Geburtshilfe - Taufspritze was ist das?

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Mär 2009 01 14:08

Geburtshilfe - Taufspritze was ist das?

Beitrag von Foren Mitglied

Bei schwierigen Geburten, bei denen das Leben der Kinder in Gefahr war, taufte die Hebamme ab dem 14. Jh. das Kind, indem sie eine Spritze mit Weihwasser in die Scheide einführte und das Wasser über den vorangehenden Teil des Kindes goß. Das Reformkonzil in Trier hatte den Hebammen
1310 vorgeschrieben, bei einer Kopfgeburt, die aller Voraussicht nach nicht zu einem glücklichen Ende zu führen war, Wasser über den Kopf des Säuglings zu gießen, wie dies zu geschehen hatte, stand der Hebamme frei. 1480 finden wir erstmals eine in Brixen/Südtirol die Nottaufe mittels Spritze: wenn sich abzeichnete, dass das Kind nicht überleben würde, sollte die Hebamme mittels einer mit Weihwasser gefüllten silbernen Taufspritze selbstständig die Taufe vornehem- eine Praxis die noch nach dem 2. Weltkrieg von einer Hebamme aus dem Pustertal/Südtirol durchgeührt wurde
indem sie Weihwasser abkochte und mit einem Taufklistier in die Scheide der entbindenden Frau spritzte.
Quelle: Medizinhistorisches Museum.

Peter Meister
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2009 01 14:40

Re: Geburtshilfe - Taufspritze was ist das?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

hier noch ein interesanter Link zum Thema, wie ich meine.

http://www.rowane.de/html/body_fruhvers ... kinder.htm

Grüße
Stephan
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2009 02 01:55

Re: Geburtshilfe - Taufspritze was ist das?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe und Peter,

danke für eure tollen Beiträge, da mich das Thema besonders interessiert und ich noch gar nicht auf den Einfall gekommen bin im I-net danach zu suchen, freue ich mich sehr über eure Infos. ::Banane4:: Finde es wirklich erstaunlich wofür sich auch Männer so interessieren, hätte ich so direkt gar nicht vermutet, vor allem wenn man die Kinderzahlen und Totgeburten in den vorangegangenen Generationen so betrachtet, selbst bis in die heutige Gegenwart ist dieses Thema ja weiter ziemlich aktuell, sicher nicht mehr in den Ausmaßen aber immer noch extrem TABU behaftet. Die einzige die sich das Thema unter den Nagel gerissen hat ist die Kirche, aber alle andern tun so als gäbe es dieses Thema gar nicht, es sei den jemand hat mal wieder seine Kühltruhe zweckentfremdet... So genau wird es euch nun sicher nicht interessiert haben, sondern vermutlich mehr der geschichtliche Aspekt, aber Schmitz Katze musst ihre Gedanken dazu trotzdem kurz loswerden. ::Heiligenschein::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 21 15:36

Re: Geburtshilfe - Taufspritze was ist das?

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Uwe,

da dieser Thread in meinen ungelesenen Beiträgen auftaucht - obwohl ich die letzte Antwort selbst geschrieben habe, möchte ich dich und Frank darauf hinweisen, das dieses Thema mit diesem Bug bei mir auftaucht:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1594: Undefined index: thanks
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1595: Undefined index: thanked
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1595: Undefined index: thanked
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1596: Undefined index: thanks_post
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1596: Undefined index: thanks_post
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1637: Undefined index: geomap_profile
Eigentlich müsste ich den Text zwar in Bugs eintragen, aber ich meine so findet ihr besser hierher und könnt schauen, ob der Beitrag bei euch normal auftaucht, mein Text kann ja später von mir in Bugs verschoben werden, wenn das Problem behoben werden konnte. Das ihr damit wohl noch Problemchen habt, sehe ich ja an der letzten pm zwecks "Problemchen", vielleicht hilft es euch ja weiter bei der Fehlersuche. ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 21 16:29

Re: Geburtshilfe - Taufspritze was ist das?

Beitrag von Foren Mitglied

Danke für den Hinweis. Das ist der gleiche Fehler, weswegen ich dir die PN schickte... Wir arbeiten dran...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten