Miserere - Koterbrechen

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Dez 2009 31 15:12

Miserere - Koterbrechen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr,

ich habe einen Ahnen, welcher an Miserere verstorben ist!

Quelle: Krünitz-Online:
Miserere , 1) eine völlige Verstopfung der Gedärme, welche den Ausgang des Kothes aus dem Munde, unter den größten Schmerzen, und mehrentheils den Tod zur Folge hat.

Oder in Wiki:
Das Miserere (lateinisch „erbarme dich“), auch die Kopremesis (Kompositum aus griechisch κοπριά, kopriá, „Kot“ und έμεσις, émesis, „Erbrechen“) genannt, ist ein medizinisches Synonym für das seltene Symptom des Koterbrechens.
Hierbei kommt es zum unphysiologischen Erbrechen des Dickdarminhaltes. Das Miserere tritt v. a. bei einem kompletten Darmverschluss (med. Ileus), ausgelöst durch Retroperistaltik, auf. Eine weitere Ursache kann ein Defekt der Ileozökalklappe sein, die normalerweise ein Rückströmen des Dickdarminhalts in den Dünndarm verhindern soll.

VG Thomas

P.S Heut abend auf der Sylvesterparty, beim Aufstoßen Hand vor den Mund! ::essen::

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 31 21:50

Re: Miserere - Koterbrechen

Beitrag von Foren Mitglied

Aua Thomas,

das wars was ich schon immer wissen wollte, äh meine Güte manchmal bin ich schon froh, dass ich noch nur die umgangssprachlichen Todesursachen meiner Ahnen kenne, nach den Ausführungen hier teilweise, frag ich mich ob ichs wirklich noch so genau wissen will. Aber wie du schon sagst, wenn wir uns alle schön die Hand vor den Mund halten, kann uns ja nichts passieren ::kaputtlach:: ::kaputtlach:: ::kaputtlach::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten