Krankheiten der Ahnen - Melag Cholia (Melancholie)

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 204
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 20:09
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2008
Alter: 45
Status: Offline
Nov 2009 01 11:18

Krankheiten der Ahnen - Melag Cholia (Melancholie)

Beitrag von Foren Mitglied

Nach der antiken Viersäftelehre waren für die Gesundheit des Menschen vier Körpersäfte zuständig:

Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle

Man glaubte, dass der krank würde, dessen Säfte aus dem Gleichgewicht gerieten. Demnach rief etwa zu viel schwarze Galle Depressionen hervor. Diese Krankheit wurde im Griechischen

"melag-cholia"

genannt. Davon abgeleitet bedeutet

Melancholie

nichts anderes als Schwarzgalligkeit, denn "melas" heißt "schwarz" und "chole" ist die Galle.


Quelle: "Liebe ist...."-Kalender 2009
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 04 16:03

Re: Krankheiten der Ahnen - Melag Cholia (Melancholie)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Katrin,

klingt ja vielleicht lecker Bild da denkt man an nichts schlimmes und liest so was, ein bissel erinnert das aber auch an heutige Zeiten, wenn ich da in Richtung Esoterik denke, da wird es zwar nicht mehr so unappetitlich beschrieben, aber man meint ja auch das der "Energiefluss" im Körper gestört sei, auch die Chinesen sehen das ja mit ihren Akkupunkturpunkten so,
also ist das Denken über die Krankheiten des Körpers in Europa wohl auch nicht so anders gewesen, bei uns scheint es nur etwas unappetitlicher umschrieben worden zu sein, deshalb stürzen die sich wohl alle so auf die chinesische Medizin. Jetzt wo ich das im Vergleich so geschrieben sehe, wird mir das alles fast so suspekt wie die Schulmedizin. Am besten man denkt gar nicht großartig weiter darüber nach... ::da wirste doch::

Was du so alles aus deinem Kalenderchen auspresst kommt ja echt gut. Ich hoffe dir und deinem kleinen Nachwuchs geht es noch gut, wenn du solche Sachen liest ;-)
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 20:09
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2008
Alter: 45
Status: Offline
Dez 2009 31 14:21

Re: Krankheiten der Ahnen - Melag Cholia (Melancholie)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

ja, der Kalender war wirklich erstaunlich und einiges daraus sehr aufschlussreich. Leider isser jetzt alle *seufz*.

Solche unappetitlichen Details aus der Medizin schrecken mich nicht wirklich ab, bin da nicht so sensibel. Und ich hoffe unsere Maus wird mir da mal ähnlich.
Uns beiden gehts wirklich gut, nur momentan fällt mir das Reden ein wenig schwer, bin ziemlich erkältet. Aber dem Mäuschen gehts gut, sie meldet sich mittlerweile recht heftig und ich denke mal es wird noch doller... Naja, sie wächst und gedeiht ja auch ordentlich....
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 31 21:59

Re: Krankheiten der Ahnen - Melag Cholia (Melancholie)

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Katrin,

sei nicht traurig, zur Not musst du eben mit deinem schönen Kalender im neuen Jahr noch mal von vorne anfangen und die Daten ignorieren, oder noch einfacher du lässt dir einfach einen neuen schicken schenken, auch wenn er alle ist, wirst du sicher wieder was finden um uns hier so gut zu unterhalten. Das du und der kleine Frechdachs wohlauf seid, ist die Halbe Miete, da haun einen auch Halsschmerzen nicht aus den Pantoffeln und wenn "Mutti" gegen jegliche Sprüche abgehärtet ist, dann sollte das beim Nachwuchs auch klappen...

Liebe Grüße auch zweien aus dem "knallenden" Berlin. ::Partyknaller::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 20:09
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2008
Alter: 45
Status: Offline
Jan 2010 01 11:29

Re: Krankheiten der Ahnen - Melag Cholia (Melancholie)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

gott sei dank muss ich nicht lange auf Entzug bleiben, denn mein Lieblingsmann hat für mich gestern den "Liebe-ist...."-Kalender für 2010 bestellt. Also kann ich auch in diesem Jahr manchmal mit Fremdwissen angeben. ::breigrins::
Und das es unserem Zwerg gut geht ist wirklich das wichtigste überhaupt. Ich kann mir gar nicht vorstellen das es nur noch 3 Monate sind, bis wir 3 sind... Das mit den schlauen Sprüchen ::da wirste doch:: von allen Seiten - naja, da muss ich jetzt schon manchmal schlucken was da so an Ratschlägen kommt.... :-)

Ich wünsche Euch auf alle Fälle ein wunderschönes und Dir vor allem gesundes und möglichst schmerzfreies Jahr 2010!
Antworten