Krankheiten und Todesursachen der Ahnen - Gehirnkrankheit

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2009 05 00:58

Krankheiten und Todesursachen der Ahnen - Gehirnkrankheit

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

hier mein Beitrag zum Thema Krankheiten und Todesursachen. Er stammt aus der Linie meines Stiefpapas. Bei Gelegenheit werde ich noch mal nachschauen inwieweit diese Todesursache in den Urkunden zu finden ist die noch vorliegen, auf jedenfall wurde es dem späteren Erben des Hofes durch mündliche Überlieferung vom Urgroßvater erzählt und fand sich in seinem Aufsatz wieder, den er während seiner Landwirtschaftsschulzeit zum Thema "Mein Hof" verfasste.

Karl August Berthold verstorben am 7. Januar 1870 im Alter von 51 Jahren 2 Monaten 13 Tagen an Gehirnkrankheit lt. Totenschein. In Wirklichkeit stürzte er während der Erntezeit in der Scheune vom Dachboden und fiel ins Koma nach wenigen Tagen verstarb, er ohne aus dem Koma noch einmal aufzuwachen.

Was dies nun mit einer Gehirnkrankheit zu tun hat ist also fraglich, maximal in der Weise, dass er sicherlich eine schwere Gehirnerschütterung erlebt haben dürfte.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Okt 2009 05 19:35

Re: Krankheiten und Todesursachen der Ahnen - Gehirnkrankheit

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Sylke,

Du hast völlig Recht, das ist keine Gehirnkranheit im eigentlichen Sinne, sondern heute würde man das ein "Schädel-Hirn-Trauma" nennen.

Ich bin dabei, die neuen Beiträge, die sich in den letzten Tagen angesammelt haben, zu durchforsten, denn wir hatten schon wieder mal ein PC- Problem, das hoffentlich jetzt behoben ist.

Liebe Grüße sendet Rosi.
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Okt 2009 06 10:08

Re: Krankheiten und Todesursachen der Ahnen - Gehirnkrankheit

Beitrag von Foren Mitglied

Unter den alten deutschen Krankheitsbezeichnungen gab es nur den Begriff des "Hirnfluß", damit waren neuralgische Kopfschmerzen gemeint.
Das dürfte hier aber wohl nicht zutreffend sein.
Aber zu der Zeit des Ablebens dieses Vorfahrens waren die Begriffe für Todesursachen den Ärzten selbst nicht genau bekannt; ich kenne einen Fall
wo als Todesgrund Gelbsucht angezeigt ist, in Wirklichkeit aber verstarb die Person an Nierenversagen. Der Dorfarzt wußte es 1946 noch nicht besser.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Antworten