[GELÖST] Jetzt brauche ich eure Hilfe

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Nov 2015 17 10:47

Jetzt brauche ich eure Hilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Ich bin kein guter Leser in Altdeutscher Schrift. Manche Kirchenbücher machen es mir wegen der sauklaue dann aber auch noch schwerer.

Was kann ich vom Anhang lesen

Am 23.06.1876 kommt Johann Babtist Weissel zur Welt. Leider stirbt der Junge am 25.03.1877

Franz Weissel ist Inwohner und Holzarbeiter aus Haidl Nr. 7 Vater und Mutter kann ich gar nicht lesen.

Seine Frau heißt Cäcilia Tochter von Jakob Beer (ja das heißt Beer. (Warum des so komisch geschrieben wird, weiß ich auch nicht. Aber dieses Zeichen schaut bei jedem Pfarrer so aus) aus Haidl Nr.25 seiner Frau Maria Anna geb. Ich würd sagen Roilhofner aus Haidl Nr. 2

Würd mich freuen, wenn mir mal einer das Umfeld a bisser erklären kann. Wenn ich das geschriebene besser versteh, kann ich die Wörter vielleicht auch besser deuten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Samstag 28. November 2015, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2015 18 07:51

Jetzt brauche ich eure Hilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

es soll keine Belehrung sein, nur mal wieder den Hinweis, dass man doch etwas mehr Angaben machen soll als nur ich "Suche" oder ich "brauche Hilfe".

z.B.
- wo kommt der Eintrag her
- Angabe von Eigen- und Ortsnamen (diese sind meist schwer zu lesen)
- wo liegt der/die Ort/Orte

Dadurch sind evtl. genauere Angaben zu machen durch Recherche in dem engeren Umfeld.

Hier ist die Frage welches Seewiesen welches Haidl ist gemeint ??

Ich denke hier geht es um

Seewiesen (heute Javorná),
Gem. in Österreich, Království ceské (Kgrch Böhmen), BzHM. Sušice (Schüttenhofen), Ger.-Bz. Hartmanice (Hartmanitz), (1890) 1190 Ew. Postb. Telegr.

Quellennachweis:
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 743

und

Haidl (heute Zhůří),
Df in Österreich, Království ceské (Kgrch Böhmen), BzHM. Sušice (Schüttenhofen), Ger.-Bz. Hory Kašperské (Bergreichenstein), Gem. Innergold, (1890) 255 Ew.

Quellennachweis:
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. A-K, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 770

Ich lese:

Franz Weissl, zuständig zu Seewiesen
Inwohner und Holzarbeiter in Haidl
Nr. 5, Sohn der Barbara Weißl, ehel.
Tochter des Stephan Weißl, Mühl-
pr...fers aus Seewiesen Nr. 84 u.
dessen Eheweibes Maria geb. Prexl(?)
aus der sogenannten Schweig(neumühle?)

==========

Caecilia ehel. Tochter des
Jakob Beer, Inwohners
in Haidl Nr. 25 und dessen
Eheweibes Maria(?) Anna
geb. Kailhofer aus
Haidl Nr. 2

Soweit lese ich.
Vielleicht hilft es,

vG
Hans
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2015 18 13:07

Jetzt brauche ich eure Hilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Danke. Das mit Javorna und Zhuri ist richtig.

Das eine ist Seewiesen. Eines der 8 künischen Gerichte.
das andere ist Haidl am Ahornberg.

Es gibt im Umkreis 2 Haidl. Ein Haidl ist bei Innergefild das 2. Haidl 7,5 km von Sewiesen weg. Haidl am Ahornberg ist heute nicht mehr existent. Eine wunderschöne Gegend am Kieslingsbach. Haidl am Ahornberg hatte ca. 560 Einwohner und eine Kirche. Da kurz vor Kriegsende die Amerikaner in Haidl am Ahornberg noch in einen blutigen Hinterhalt gerieten. Wurde Haidl ziemlich ausgebombt. Viele Alte und Frauen verloren zum Schluss noch Ihr Leben. Da dort niemand mehr Leben wollte, und das Tschechische Militär ganz in der Nähe Ihre Kaserne hatte, wurde Haidl am Ahornberg als Übungsgelände für Panzer genutzt.

http://www.zanikleobce.cz/index.php?lang=d&obec=864 Ist tschechisch, aber Bilder haben keine Sprache. Hans, ich hoffe du wirst mir trotzdem noch helfen. Ich hätte noch 2, 3 schwierige Fälle.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2015 18 19:33

Jetzt brauche ich eure Hilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Bräuchte nochmal eure Hilfe.

Wie Heißt der Täufling

Franz ????? Beer

sollte das Xaver heißen? Ich komm nicht drauf. Sorry.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Nov 2015 19 18:55

Jetzt brauche ich eure Hilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Lothar,

ich habs versucht, könnte Xaver sein, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Antworten