von wann bis wann schrieb man THÜRE anstatt TÜRE

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Okt 2014 09 20:11

von wann bis wann schrieb man THÜRE anstatt TÜRE

Beitrag von Foren Mitglied

hallo an alle,

weiss jemand von welcher Zeit an und bis wann man in Deutschland THÜRE anstatt TÜRE schrieb,
RUSS anstatt RUß, GETHAN,anstatt GETAN, THUN anstatt TUN, ::häää::
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Okt 2014 09 23:04

von wann bis wann schrieb man THÜRE anstatt TÜRE

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Waltraud,

schau mal Orthographische Konferenz von 1901 und Deutsche Rechtschreibung im späten 19. Jahrhundert

Vielleicht hilft das schon,

vG
Hans
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Okt 2014 10 16:02

von wann bis wann schrieb man THÜRE anstatt TÜRE

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

danke für die Link's. 1901 wurde beschlossen:

"in heimischen Wörtern sollte das h nach t grundsätzlich fallen (Tal, Tür statt Thal, Thür). In Fremdwörtern wie Thron und Theater sowie germanischen Begriffen wie Thing und Thor wurde die th-Schreibung beibehalten"

Ab wann diese Schreibweise mit th gültig war, lässt sich ja nicht feststellen, da in früheren Jahren ja z.T. nach eigenem Gutdünken, nach amtlichen
Schreiben, oder nach kirchlichen Schriften geschrieben wurde.

Das Schriftstück das ich habe, ist auf jeden Fall um 1900. Wieder etwas gelernt.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:20
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 2007
Wohnort: 17087 Altentreptow
Alter: 65
Status: Offline
Okt 2014 23 09:37

von wann bis wann schrieb man THÜRE anstatt TÜRE

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Waltraud,

das kann ich nur bestätigen. Denn selbst Namen wurden unterschiedlich geschrieben. Ich hatte sogar eine Geburt, bei der der Nachname des Kindes anders geschrieben wurde als der Nachname des Vaters. Es gibt schon kuriose Sachen.

Viel Spaß heute wünscht
Angelika ::Winki::
Antworten