KB Eintrag 1779

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2014 23 12:48

KB Eintrag 1779

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

man meint gerade es ist das Sommerloch mitten im Winter, so wenig wird im Moment geschrieben.

Ich denke gerade mal, genau die richtige Zeit um mal einen Heiratseintrag an dem ich teils kaue hier her zustellen.

2304

Hier sieht man mal wieder die "Schnuddelschrift" des Pfarrers.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Jan 2014 23 16:23

KB Eintrag 1779

Beitrag von Foren Mitglied

Hans wo steht Haubeil ????

1.Versuch:

....Johann Adam Philipp Hautre???, Bürger, Einwohner, Wittwer dahier, mit Margaretha Wingertin,
des abgelebten Bürgers Jacob Wingert zu Friedelsheim.......
copulieret worden
Wer sieht mehr????
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Samstag 25. Januar 2014, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2014 24 19:27

KB Eintrag 1779

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Waltraud erst mal Danke für deinen Versuch,
Hallo Rater/innen,

da steht doch eindeutig "HAUBEIL" :mrgreen: Oder ::häää::

Ufff, hier mal meine Lösung, wobei aber immer noch ein Wort fehlt:
  • den 23ten 9bris [23. November] ist Joh.[ann] Adam Philipp Haubeil Bürger
    Einwohner u. Wittwer dahier, mit Margaretha
    Wingert(in) des abgelebten Bürger Jakob Wingert
    zu Friedelsheim hochgräflich [von] Wisersches Amts
    hinterlassene ledige Tochter ...?... III. [3] Proclamation
    als 23. 24. 25. Dom. post Trin.[itatis] [= 7./14./21. November] allhier in unser
    Kirche copuliert worden.
Eintrag im luth. KB BIEDESHEIM, 1779

Die in [.....] gesetzten Worte und Zahlen sind Ergänzungen von mir.

Zufrieden oder gibt es andere Lösungen ?

Eins möchte ich noch anhängen, die oft zu unrecht beschimpften Indexierer der Mormonen, haben diese Daten incl. den Namen exakt und richtig transkripiert.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Jan 2014 29 19:57

KB Eintrag 1779

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,
mit dem "Haubeil" tu ich mich schwer;-) bei den anderen Zeilen wirst Du wohl recht haben.
Nach ...der ledigen Tochter müßte es sicher heißen...ist nach.. der 3. Proclamation, oder???
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2014 30 09:06

KB Eintrag 1779

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Waltraud,
Waltraud Horchheimer hat geschrieben: Nach ...der ledigen Tochter müßte es sicher heißen...ist nach.. der 3. Proclamation, oder???
das kann ich so nicht lesen !
Waltraud Horchheimer hat geschrieben:mit dem "Haubeil" tu ich mich schwer
Glaub es mir, es heißt so - ist ein VF zu mir oder ein Bruder/Cousin zu einem VF, das muss ich noch genauer verifizieren. !

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2015 13 22:13

KB Eintrag 1779

Beitrag von Foren Mitglied

ich lese ein "sowie" vor der römischen drei... ::keine Ahnung::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten