Arbeitsgemeinschaft Genealogie Braunschweig

Hier könnt ihr Vereine vorstellen, welche sich mit der Genealogie beschäftigen. Bitte nutzt für jeden (Orts-)Verein ein eigenes Thema. Natürlich könnt ihr auch hier und da in Diskussionen dazu verfallen. Schön wäre natürlich auch, wenn ihr dazu schreiben könntet, ob ihr schon Erfahrungen mit dem von euch vorgestellten Verein gemacht habt.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jul 2009 18 15:51

Arbeitsgemeinschaft Genealogie Braunschweig

Beitrag von Foren Mitglied

Die (neue) Arbeitsgemeinschaft Genealogie Braunschweig trifft sich immer am 1.
Dienstag, des Monats um 18:00 Uhr im "Gliesmaroder Turm",
Braunschweig, Berliner Str. 105. Dann gibt es meistens einen Vortrag.
Ab 17:00 Uhr findet eine Sprechstunde für alle statt, die sich für Genealogie interessieren.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2009 19 08:23

Re: Arbeitsgemeinschaft Genealogie Braunschweig

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans-Hermann,

Wenn du die Termine für die Treffen hast, trage sie doch in den Kalender ein, so gehen sie nicht in den Beiträgen unter. Wie es geht, findest du ggf. hier
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2009 20 07:14

Re: Arbeitsgemeinschaft Genealogie Braunschweig

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe
ich werde die Termine einstellen, die mir wichtig sind.

LG Hans-Hermann
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2009 20 07:33

Re: Arbeitsgemeinschaft Genealogie Braunschweig

Beitrag von Foren Mitglied

Nun, zum einen ging ich davon aus, das dir die Termine wichtig sind, da du sie ja im Beitrag schon erwähntest, und zum anderen, könnten sie ja für andere wichtig sein... Auch so füllt sich unser Forum mit Wissen :mrgreen:
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 06 07:43

Re: Arbeitsgemeinschaft Genealogie Braunschweig

Beitrag von Foren Mitglied

Vortrag am 1. Dezember
"Genealogie der Glasmacher Goebel; Absicherung einer Hypothese durch eine DNA-Analyse"
In dem Vortrag wird die direkte Goebel - Linie des Referenten an einem graphisch gezeichneten Stammbaum vorstellen. Die Goebel - Linie hat über viele Generationen in Großalmerode Tiegel hergestellt. Da die Glasherstellung ohne Tiegel nicht möglich war, gab es schon lange die Vermutung, das die Tiegelmacher Göbel und die Glasmacher Göbel einen gemeinsamen Urvater haben. Dank der heutigen Möglichkeiten, konnte mittels DNA - Analyse, ein Nachweis erbracht werden. Im letzten Teil des Vortrages geht der Referent auf die Wanderbewegungen der Glasmacher Göbel ein. Das älteste Dokument stammt aus der Zeit um 1490. Die stärksten Wanderbewegungen fanden von ca 1640 bis 1800 statt. Die Wege gehen vom Vogelsberg (Laubach) ins Saarland, Niederlande, Schweden, Nord-Hessen, Hinterpommern und nach Schleswig-Holstein. 1. Dezember 2009 18:00 Uhr, Gliesmaroder Turm Berliner Str. 105 38104 Braunschweig Telefon 0531-372150 Referent: Hans-Hermann Goebel
Antworten