Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e.V. v.1913

Hier könnt ihr Vereine vorstellen, welche sich mit der Genealogie beschäftigen. Bitte nutzt für jeden (Orts-)Verein ein eigenes Thema. Natürlich könnt ihr auch hier und da in Diskussionen dazu verfallen. Schön wäre natürlich auch, wenn ihr dazu schreiben könntet, ob ihr schon Erfahrungen mit dem von euch vorgestellten Verein gemacht habt.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2009 17 11:46

Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e.V. v.1913

Beitrag von Foren Mitglied

Der o.g. Verein -Kurzform Familienkunde Niedersachsen- ist mein Verein wo ich mich aktiv einbringe. Der Verein hat seinen Sitz in Hannover und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Hannover eingetragen.
Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung in genealogischer, familienkundlicher und ortshistorischer Hinsicht,
sowie die Sicherung von Archivalien. Auch die Wappenkunde gehört zum Themenkreis des Vereins, der hier eng mit dem "Heraldischen Verein
Zum Kleeblatt" in Hannover zusammenarbeitet. Abgesehen von einem sommerlichen Treffen der Mitglieder beider Vereine, finden jedoch auch
noch gemeinsame Wappenbesprechungen statt.
Wer also in Niedersachsen und im Umkreis seiner Landeshauptstadt einen Genealogischen Verein sucht, ist hier bestens aufgehoben.
Außer dem Rundbrief, den jedes Mitglied erhält, kann man sich jeden Mittwoch von 15 - 18 Uhr in der örtlichen Niederlassung sich mit anderen Mitgliedern austauschen.
Im Internet findet man den Verein unter: www.familienkunde-niedersachsen.de

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Freitag 17. Juli 2009, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2009 17 12:35

Re: Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e.V. v.1913

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter

seit Herr Knust nicht mehr euer Vorsitzender ist hat eure Aussenwirkung nachgelassen. Ich habe mit euerm Verein einmal eine Busreise nach Grünenplan (alte Glashütte) mitgemacht. Beim Genealogentag vor x Jahren war ich am ersten Tag anwesend. Leider konnte ich damals zwei für mich wichtige Vorträge am Folgetag nicht hören da ich beruflich einen Termin hatte.

LG Hans-Hermann
Antworten