"Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e.V." Vorstellung !!!

Hier könnt ihr Vereine vorstellen, welche sich mit der Genealogie beschäftigen. Bitte nutzt für jeden (Orts-)Verein ein eigenes Thema. Natürlich könnt ihr auch hier und da in Diskussionen dazu verfallen. Schön wäre natürlich auch, wenn ihr dazu schreiben könntet, ob ihr schon Erfahrungen mit dem von euch vorgestellten Verein gemacht habt.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jun 2009 27 12:17

"Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e.V." Vorstellung !!!

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich möchte heute einmal den Verein "Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V." (PRFK) vorstellen (in dem ich auch Mitglied bin) und euch gleichzeitig ermutigen etwas Zeit zu opfern und die Homepage einmal intensiv durch zuschauen, den selbst mit den besten Beschreibungen kann man nicht ausdrücken welche Aktivitäten dort stattfinden. Leider kann ich euch per Link nicht an die einzelnen Seiten lenken, da alles über die Hauptseite gesteuert wird.

"Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e.V."

1925 wurde von zehn Familienforschern in Leben gerufen, heute zählt der Verein über 850 in- und ausländische Mitglieder sowie über 80 Tauschpartner.
Im Norden unseres Landes ist die Westdeutsche Gesellschaft für Familienforschung tätig, im Westen grenzen wir an das Gebiet der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde, im Osten an das des Vereins für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden und im benachbarten Elsaß an das des Cercle Généalogique d'Alsace während die PRFK, das Gebiet von Rheinhessen-Pfalz und darüber hinaus die Territorien der ehemaligen Kurpfalz und des Hochstifts Speyer betreuen.

Gruppen:
Wir haben mehr oder minderer aktive Regionalgruppen (Orts- oder Bezirksgruppen) in den Städten Kaiserslautern (hier fühle ich mich zugehörig), Kandel, Kusel, Landau, Ludwigshafen, Neustadt a.d.W., Pirmasens, Rockenhausen, Speyer, Worms und Zweibrücken, in der Regel finden dort monatliche Zusammenkünfte mit Vorträgen, Buchvorstellung (OFB´s usw.), beantworten von Fragen zur Familien- und/oder Heimatkunde oder einfaches gemütliches Beisammensein.

Aktivitäten:
Jährlich findet im November eine sogenannte Arbeitstagung (AT) (Fortbildungsveranstaltung) in Kaiserslautern statt, jede AT hat einen Arbeitstitel worüber dann von mehreren Referenten ein Vortrag gehalten wird. Im vorigen Jahr stand das Thema Auswanderer auf der Agenda worüber dann von Historikern, Volkskundlern und einem Genealogen aus USA referiert wurde. Die jährliche Hauptversammlung des Vereins findet an wechselnden Orten mit regionalen und/oder thematischen Vorträgen statt. Unregelmäßig finden weitere Veranstalltungen statt wie Genealogentage, Teilnahme an Veranstaltungen anderer Vereine wie erst vor einigen Tagen bei der jährlichen dreitägigen Veranstaltung der "Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e.V." die dieses Jahr in Frankenthal und Otterberg statt fand.

Archiv / Bibliothek
Das Archiv und die Bibliothek in Ludwigshafen, Rottstrasse 17, mit über 8500 Publikationen, wird gerne aufgesucht. Einige Kirchenbücher sind bei uns verkartet, andere liegen in Kopie und/oder Buchform vor. Mitglieder haben ihre Ahnen- und Nachkommentafeln, Familienchroniken usw. zur Verfügung gestellt. Abschriften von Steuerlisten sind in einer Serie von Ordnern aufbereitet. Die im Archiv aufbewahrte 'Pfälzische Familiennamenkartei' enthält nahezu 1 Million Karteikarten, die 'Pfälzische Familiennamensammlung' umfasst mehr als 500 Ordner ( Anfragen/Hilfe). Auch wer seine Vorfahren außerhalb unseres Gebietes sucht, findet Rat in den genealogischen Zeitschriften des gesamten deutschen Sprachraumes und der angrenzenden europäischen Länder, die wir seit Jahrzehnten mit unserer Zeitschrift tauschen. Das Archiv mit Bibliothek ist Donnerstags von 14 - 18 Uhr geöffnet.

Allgemeines:
Die Publikationen und Hefte die von der PRFK herausgegeben wurden/werden sind auf der Homepage sehr gut dargestellt. Das Archiv befindet sich im Hause des Stadtarchiv´s Ludwigshafen, Rottstraße 17 im 1 OG. Bei einem Besuch am Donnerstag können also beide Archiv genutzt werden.

Einzelne Passagen der Vorstellung sind der Homepage der PRFK entnommen, ansonsten nach besten Wissen von mir verfasst.

Ich wünschte mir, dass die Vorstellung und ein Besuch auf der Homepage euch einen Einblick in "meinen" Verein geben wird und würde mich freuen auch über "euren" Verein in dieser Rubrik bald etwas lesen zu dürfen.

In diesem Sinne

Hans
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Dienstag 19. Januar 2010, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Linkx, Häkchen - bedeutet bereits in der Linkxliste aufrufbar
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2010 19 04:02

Re: "Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e.V." Vorstellung !!!

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Hans,

hier gehts nun auch zu deinem ::erschreck:: "Kind":

:arrow: Linkxliste: Vereine / Pfälzisch Rheinische Familienkunde e.V.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten