UOKG - Union der Opferverbände kommun. Gewaltherrschaft

Hier könnt ihr Vereine vorstellen, welche sich mit der Genealogie beschäftigen. Bitte nutzt für jeden (Orts-)Verein ein eigenes Thema. Natürlich könnt ihr auch hier und da in Diskussionen dazu verfallen. Schön wäre natürlich auch, wenn ihr dazu schreiben könntet, ob ihr schon Erfahrungen mit dem von euch vorgestellten Verein gemacht habt.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2012 03 23:10

UOKG - Union der Opferverbände kommun. Gewaltherrschaft

Beitrag von Foren Mitglied

Durch einen Bericht im TV wurde ich auf diesen Verein

UOKG - Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft

aufmerksam.

Ich möchte aus der Startseite des Vereines einmal kurz zitieren:
UOKG - Startseite hat geschrieben:
Wer wir sind

Die Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG) hat ihren Sitz im Gebäude des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Berlin-Lichtenberg.

Die UOKG wurde 1991 gegründet. Unter ihrem Dach sind mehr als 30 Verbände aus dem Osten und Westen Deutschlands vereinigt, deren gemeinsames Ziel darin besteht, das Leid der Opfer realsozialistischer Gewaltherrschaft nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dazu wird politisch Einfluß genommen und Veranstaltungen mit Zeitzeugen in der Öffentlichkeit, an Schulen und auf Kongressen durchgeführt. Das Unrecht des SED-Staates und der stalinistischen Speziallager hinterließ zahlreiche Opfer, deren Schicksal die UOKG und ihre Mitgliedsverbände aufarbeiten möchten.

Zu den Mitgliedsverbänden der UOKG zählen u.a. Lagergemeinschaften der Opfer sowjetischer Speziallager (Arbeitsgemeinschaft Fünfeichen, Arbeitsgemeinschaft Lager Sachsenhausen 1945 –1950 e.V., Initiativgruppe Lager Mühlberg e.V.), Organisationen politischer Häftlinge aus der DDR (Cottbuser Häftlingsgemeinschaft), Aufarbeitungsinitiativen (Forum zur Aufklärung und Erneuerung e.V.), Menschenrechtsorganisationen (Internationale Gesellschaft für Menschenrechte e.V., Menschenrechtszentrum Cottbus), aber auch Initiativen wie Pro Universitätskirche e.V. aus Leipzig.

Ein nachlässiger öffentlicher Umgang mit diesen Themen als auch das unbefriedigend gelöste Problem von Renten- und Entschädigungszahlungen für erlittenes Unrecht wird von der UOKG kritisiert und in Gesprächen und Kontakten mit politischen Gremien thematisiert.

Die UOKG wendet sich gegen politischen Extremismus jeglicher Ausprägung, und hat dies seit August 2006 auch in ihrer Satzung verankert. Dies setzt sie auch bei allen Mitgliedsverbänden voraus. Betont wird, dass insbesondere Antisemitismus in der aus verschiedensten Verbänden bestehenden Dachorganisation keinen Platz hat. Weiterhin wird beklagt, dass sich die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur und diejenigen der realsozialistischen Gewaltherrschaft meist fremd gegenüber stehen.

Der 1951 geborene Religionspädagoge Rainer Wagner, von 1967 bis 1969 in der DDR in Haft, ist seit 2007 der gewählte Bundesvorsitzende der UOKG. Er erhielt 2004 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden in der letzten Wahl vom 19. November 2011 u.a. der Rechtsanwalt Roland Lange vom Erfurter Häftlingsverband Freiheit, Ernst-Otto Schönemann von der Interessengemeinschaft der Zwangsausgesiedelten und Anita Goßler aus dem Frauenkreis der ehem. Hoheneckerinnen gewählt.

Mit Opferverbänden und Häftlingsorganisationen auf internationaler Ebene, besonders in Osteuropa, findet im Rahmen einer "Internationalen Assoziation" ein intensiver Erfahrungsaustausch statt.

Von der UOKG wird in Zusammenarbeit mit dem BSV-Förderverein für Beratungen e.V. die Mitgliederzeitschrift "Der Stacheldraht" in Berlin herausgegeben.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß der eine oder andere von euch sicherlich hier weitere Informationen zu seinen Ahnen finden kann oder findet.

Kennt von euch schon jemand die Arbeit dieses Vereines? Welche Erfahrung(en) habt ihr damit?
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten