Seite 1 von 1

VFB | Vera F. Birkenbihl

Verfasst: Sonntag 5. Juni 2011, 12:54
von Foren Mitglied
Hallo Mit-Forscher,

heute möchte ich euch außerhalb des Themas "Ahnenforschung" eine bemerkenswerte Frau vorstellen, die mir persönlich während meines Studiums, in der anschließenden Weiterbildung (u.a. Sprachen) und allgmeine bzgl. Lernen sehr wertvoll war:

Vera F. Birkenbihl, kurz VFB, eine deutsche Managementtrainerin und Sachbuchautorin, studierte in den Vereinigten Staaten Psychologie und Journalismus und entwickelt seit 1969 Lerntechniken basierend auf der aktuellen Hirnforschung. Mitte der 1980er Jahre erlangte sie einen größeren Bekanntheitsgrad durch eine selbstentwickelte Methode des Sprachenlernens, die ohne das Pauken von Vokabeln auszukommen. Die Methode stellt ein konkretes Fallbeispiel gehirn-gerechten Lernens dar. „Gehirn-gerecht“ ist das bekannteste Schlagwort, der Techniken von VFB. Ihr bekanntestes Sachbuch Stroh im Kopf? erschien im Februar 2010 bereits in der 50. Auflage und ist nicht nur ein Best-, sondern auch ein Longseller.
Einer ihrer Schwerpunkte ist heute das Thema der spielerischen Wissensvermittlung und der entsprechenden Lernstrategien (sogenannte NLLS, d. h. Non-Learning Learning-Strategies).

Internetpräsenz: Quellen:
VFB

Zum Abschluss möchte ich anmerken, dass ich - typisch Mann - eigentlich nur Tipps gebe, wenn man explizit danach fragt, aber da Ausnahmen die Regel bestätigen, möchte ich euch den Besuch einer von Frau Birkenbihls Seiten empfehlen. Selbst hat mich meine Frau vor nunmehr sechs Jahren auf eines ihrer Werke aufmerksam gemacht und seitdem trainiere ich mein Hirn u.a. mit den ABC-Listen...

Viel Spass,
liebe Grüße
Alexander

Re: VFB | Vera F. Birkenbihl

Verfasst: Montag 6. Juni 2011, 11:03
von Foren Mitglied
Danke Alexander, ich kann mich dir nur anschließen, ich nutze Vera B.´s Wissen seit 2001 und bin total begeistert von dieser Art Wissensvermittlung, früher hab ich oft versucht die Frau vorzustellen und meine Bücher weiterzuleihen, habe aber gemerkt, dass die meisten dass zu "kompliziert" fanden und nur wenig Interesse zeigten, so hab ich es mit den Jahren gelassen... dabei sind es so geniale Ansätze, ich hab sogar noch ein altes Video (aus dem Fernsehen aufgenommen - (BR) und Kassetten (damals hatte sie´s teilweise noch nicht als CD) und natürlich Bücher - mein liebstes ist immer noch "Stroh im Kopf". Schön mal jemanden zu finden, der die Frau so genial findet wie ich. Bild Da kann man sich bestimmt noch öfter mal austauschen. ::Winki::

Re: VFB | Vera F. Birkenbihl

Verfasst: Montag 6. Juni 2011, 21:24
von Foren Mitglied
Hallo Sylke

diese Erfahrung
Sylke hat geschrieben:...die meisten dass zu "kompliziert" fanden und nur wenig Interesse zeigten, so hab ich es mit den Jahren gelassen...
...durfte ich leider auch machen. Aber hier dachte ich, ich starte einfach mal einen neuen Versuch. Und (d)eine positive Resonnanz erfüllt schon!
Sylke hat geschrieben:Da kann man sich bestimmt noch öfter mal austauschen. ::Winki::
Auf alle Fälle!

LG
Alexander

Re: VFB | Vera F. Birkenbihl

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2012, 20:33
von Foren Mitglied
Vielleicht hat es vereinzelt jemand mitbekommen, aber diese große Forscherin,
Vera F. Birkenbihl, ist letztes Jahr, in der Nacht vom 2. auf 3. Dezember verstorben. Ich möchte hier auch nicht großartig kondolieren, sondern ein Schlußwort aus ihrem letzten Beratungsbrief vom Jan/Feb 2012 zitieren:

"Man sagt, daß die ganz hohen Geister einmal überlegt haben, wie sie am besten vor dem Menschen verstecken, was "das Wahre" ist.
Der eine hat gesagt: "Ganz hoch in den Bergen. Wenn sie sich vom Neandertaler langsam weiter entwicklen, werden sie die Berge erklimmen, und dann finden sie es!" "Nein", sagt der andere, "das könnte zu früh passieren! Tief im Meer ist weit sicherer" "Nein", sagt der nächste, "vielleicht bauen die Menschen irgendwelche Boote und finden es zu früh!"
So haben sie verschiedene Orte durchgespielt, bis sie eine Idee hatten, wo sie das Allerwesentlichste für den Menschen verstecken werden:
Im Menschen selbst! Das findet nur der, der nach innen blickt.
"

Re: VFB | Vera F. Birkenbihl

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2012, 20:40
von Foren Mitglied
Lieber Alexander,

ja ich hab es mitbekommen durch Facebook, da ich ihre Seite geaddet habe und war sehr traurig darüber. Ich hoffe ja sie hat Nachfolger die ihr Werk fortsetzen und ich find es auf jedenfall schon mal wunderbar, dass ihre offizielle FB Seite weitergeführt wird. So wird sie auch weiter manchem ein Lichtblick im Dunkeln bleiben.