Für alle, die noch nicht richtig lesen können, hier noch einmal der Hinweis in Worten: an alle die sich bei uns registrieren möchten: Gemäß unseren Regeln werden nur Registrierungen mit vollständigem realen Vor- und Familiennamen angenommen. Alle anderen werden kommentarlos gelöscht. Ich bitte aus (täglichem) gegebenen Anlass um freundliche Beachtung!

Im Forum finden sich die Hinweise zum 9. Forentreffen im Jahr 2018. Es wird uns wieder nach Wien führen.
Bitte haltet euch dort auf dem Laufenden. Alle die mitfahren möchten, bitte unbedingt im Meeting-Tool anmelden.
Für eine günstige Unterkunft einfach hier klicken
  • Board-Regeln
    Die Regeln auf Das Ahnenforum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.
    1. Allgemein
      Kein Forum kann ohne Regeln leben. Damit sollen ein friedliches Miteinander und aber auch eine gewisse Ordnung erreicht werden. Auch mein Forum soll ein kleines Regelwerk erhalten, ohne aber über die Gebühr hinaus Vorschriften zu erlassen... Ich hoffe, es findet eure Zustimmung. Natürlich kann es die Zeit bringen, dass hier und da einmal eine änderung oder eine Ergänzung passieren wird. Also ruhig ab und an mal hier rein schauen... So wie dieses hier. Aus gegebenem Anlass werde ich sie hier neu erstellen.
      BildDas Forum ist und bleibt kostenfrei. Es ist jedem registrierten User erlaubt, einen Link zu diesem Forum zu setzen, sei es auf seiner eigenen Homepage oder in seinem eigenen Forum. Auch ist es erlaubt, bei vorheriger Anfrage (und damit einhergehender Prüfung durch mich), das Forum auf der eigenen Homepage nicht nur zu verlinken, sondern auch einzubauen - sollte die Genehmigung von mir nicht entzogen werden. Allerdings dürfen dabei keinerlei Veränderungen vorgenommen werden, sondern das Forum ist 1:1 einzubauen. Die Administration erfolgt nach wie vor über mich! #
    2. Anmeldung
      BildIch melde mich mit vollem Vor- und Familiennamen an. Damit ist es für alle leichter eine Zuordnung zur Familie oder zu Gästen der Familie zu treffen. Näheres hier

      BildDas anmelden mit Nicknamen oder nur halben Realnamen wird hier in diesem Forum nicht tolleriert. Diese Entscheidung wurde durch die Mitglieder mitgetragen. Die Nutzung von "Wegwerf-/ Trash-/ oder ähnlichen eMail-Adressen" ist verboten und führt direkt zur Account-Löschung!

      BildJedes neue Mitglied wird von mir in eine Gruppe eingeordnet und erhält eine PN (private Massage im persönlichen Bereich). Sollte hier die Anmeldung nur mit Nicknamen oder halben Realnamen erfolgt sein, so wird in dieser PN darauf hingewiesen.

      BildPN-Abfolge (bezüglich des vorigen Punktes):
      • PN zur Begrüßung (evtl. mit Hinweis auf Namensänderung)
      • PN mit nochmaligen Hinweis zur Namensänderung -> 1 Woche nach der 1. PN
      • Verwarnung, nachdem die 2. PN nicht beachtet wurde -> 1 Woche nach 2. PN (die Verwarnung gilt 30 Tage)
      • Löschung des Mitgliedes nach Ablauf der Verwarnung, sollte der Name nicht geändert sein.
      #
    3. Vorstellung
      BildAls ersten Beitrag hier im Forum erstelle ich eine kleine Vorstellung zu meiner Person. Das denke ich mal, gehört zu einer allgemeingültigen Regel, denn wer möchte schon mit dem großen Mr. UNBEKANNT reden? Eben, also, eine kleine Vorstellung sollte schon möglich sein. Zudem bricht sie das Eis und man hat schon den 1. Beitrag. Nun folgen einfach nur noch die unzähligen weiteren...

      BildNachdem ich mich vorgestellt habe, gehe ich in den persönlichen Bereich und vervollständige mein Profil. Im Idealfall nutze ich ein Bild von mir als Avatar. #
    4. Verhalten untereinander
      BildWir sind hier eine nette Gemeinschaft mit einem leicht familiären Touch (wie poetisch...) und sprechen uns untereinander freundschaftlich mit DU an. Wer dieses nicht möchte, stellt dies in seiner Signatur komplett und deutlich heraus.

      BildIm Forum achte ich auf eine gewisse Etikette, hier wird keiner beleidigt oder verleumdnet.

      BildSollte hier jemand eine Frage zu einer Funktion oder ähnlichem stellen, wird derjenige nicht lächerlich gemacht, sondern hier wird demjenigen dann eine zufriedenstellende, nachvollziehbar und höfliche Antwort/ Erklärung gegeben.

      BildHabe ich eine Feststellung gemacht, die darauf hinauszielt, das evtl. ein Beitrag Fehler enthält, eine Verlinkung falsch gesetzt wurde oder eine angegebene/ beschriebene Funktion nicht funktioniert, so teile ich dies demjenigen als Antwort im entsprechenden Forum mit. Eine Antwort als PN ist als eher ungeeignet anzusehen.

      BildLob?! Das ist cool und niemand kann sagen, daß er es nicht gern einmal hört. Diese Möglichkeit habt ihr auch hier in den Beiträgen. Ihr könnt jeden Beitrag, der euch hilft oder gefällt belobigen. Dazu nutzt man einfach den DANKE-Button in den Beiträgen, der Button sieht in jedem Beitrag so aus: Bild (natürlich kann man sich nicht selbst belobigen) Ich finde diese Geste schön und fair. #
    5. Mitarbeit
      BildIch bin hier nicht nur als passives Mitglied angemeldet sondern ich arbeite auch aktiv mit.

      Bild Auch wenn ich nicht jeden Tag hier ins Forum schaue, so kann ich dennoch andere Mitglieder an meinem Wissen, meinen Erfahrungen und Geschichten teilhaben lassen. Außerdem ist es sehr interessant, was ich schon über meine Familie erfahren habe, das finden bestimmt auch die anderen Genealogen hier. #
    6. Art des Schreibens, Schreibstil, überschrift
      BildWenn ich schreibe, schreibe ich möglichst in einem vernünftigen Stil, nicht alles in Klein- oder Großbuchstaben. Das Hervorheben einzelner Worte ist damit NICHT gemeint. Wir bemühen uns auch, möglichst fehlerfrei zu schreiben.

      BildVor dem Absenden, bitte den Beitrag noch einmal durchlesen und evtl. Fehler beheben. Das ist für die Suchfunktion wichtig. Fehlerhafte Worte führen zu einem Fehlergebnis in der Suche und damit auch evtl. zu einem Fehlergebnis, was die Lösung eines Problemes betrifft, oder es kommt aber vor, das auf einzelne Themen nicht geantwortet wird. (Am Anfang mag es noch gehen, aber wenn es eines Tages noch mehr User gibt und einige Tausend Beiträge mehr, dann sieht das schon anders aus.

      BildAb und an machen wir auch mal einen Absatz (dort wo es Sinn macht), dies empfiehlt sich auf jeden Fall bei längeren Texten, sonst verlieren die Leser beizeiten das Interesse, da es zu anstrengend wird mit Lesen.

      BildBei einem neuen Beitrag bzw. neuem Thema vergebe ich eine aussagekräftige Betreff bzw. Titelzeile. Somit fällt es allen leichter, diesen Beitrag zu finden und die Suche findet ihn auch.

      BildWir bemühen uns um eine ordentliche Rechtschreibung - damit sind keine kleinen Tippfehler gemeint. Dies ermöglicht ein Finden über die Suche und verhindert Mißverständnisse. #
    7. Doppelposts, Wiederholungen
      BildWenn ich einen Beitrag schreibe, dann sehe ich zu, ob es nicht schon einen gleichen Beitrag gibt, oder ob es nicht einen Beitrag zum selben Thema gibt. Wenn ja, dann schreibe ich mein Post als Antwort auf diesen, wenn nein, dann setze ich einen neuen Beitrag/ neues Thema. #
    8. Urheberrecht, Datenschutz, Kopien, Abschriften
      BildJeder der hier schreibt, schreibt seine eigenen Beiträge.

      BildEs ist UNTERSAGT, Beiträge aus anderen Foren, Webauftritten, Büchern, usw. hier abzuschreiben oder hierher zu kopieren. Das gilt auch für Fotos, Bilder u.ä.

      BildSollte es einmal notwendig sein, das ein Beitrag ein Zitat aus einer anderen Quelle enthält, dann ist:
      • dies kenntlich zu machen
      • die Quelle zu benennen
      • ggf. die Genehmigung VOR dem posting einzuholen

      BildJedes Mitglied ist hier selbst für seine Beiträge verantwortlich. Dies betrifft vor allem evtl. rechtliche Forderungen bei Urheberrechtsverletzungen und Datenschutzverletzungen.

      BildEs ist mir nicht möglich, alle Beiträge die irgendwo veröffentlicht wurden zu kennen. Aus diesem Grund ist jedes Mitglied verpflichtet, bei der Entdeckung eines solchen Beitrages dies der Administration zu melden. Dazu befindet sich in jedem Beitrag oben rechts dieses Symbol Bild . Der Beitrag wird dann von mir entsprechend geprüft. Bitte nicht die Quelle vergessen, in der ihr das entsprechende Entdeckt habt. Das gilt auch für Fotos, Bilder u.ä.

      BildErlaubt ist es aber jedem Mitglied, seine eigenen Beiträge, die es schon einmal irgendwo erstellt hat (z.B. andere Foren, eigene Homepage, ...) hier in dieses Forum zu übertragen oder zu kopieren.

      BildDas verlinken von anderen Homepages hier im Forum ist im Normalfall kein Problem. Natürlich sollte jeder der hier einen Link setzt, zuvor schauen, ob der jeweilige Webmaster dies nicht evtl. untersagt hat. Prizipiell ist aber jeder Webmaster daran interessiert, daß seine Seite gefunden wird. Eine kleine Zusammenfassung, was man auf der entsprechenden Seite findet, versteht sich ja wohl von selbst. Ebenso, daß ihr euch zuvor auf der Seite einen überblick eingeholt habt, der euch bestätigt, daß dort nix illegales gehostet ist. Für den Inhalt dieser Seite ist der Webmaster selbst verantwortlich, dafür kann der Betreiber dieses Forums nicht haftbar gemacht werden. #
    9. Werbung anderer Mitglieder
      BildWir freuen uns alle darüber, daß hier neue und nützliche Beiträge zu finden sind. Aus diesem Grund bin ich auch bereit, evtl. weitere User zu finden, die ebenfalls Interesse an dem Thema haben und lade diese recht herzlich ein mitzumachen.

      BildWenn möglich, nutze ich zum Einladen die Freundschaftswerbung im persönlichen Bereich. Zum einen ist dies sehr einfach, und zum anderen stillt es die Neugier des Administrators, wenn es darum geht, wer hat evtl. wen eingeladen.. #
    10. Bilder an/ in Beiträgen
      BildGrundsatz: Bilder die ich im Forum unterbringen möchte, werden mit dem VERKLEINERER17 erst einmal in der Datenmenge verkleinert. Dieses kostenlose Programm findet ihr im Downloadbereich. Das ist wichtig, da derzeit die Speicherkapazität des Servers begrenzt ist.

      BildSollte ich Bilder in meine Beiträge einfügen, so sorge ich dafür, das diese entweder nur verlinkt sind oder aber in einer Größe (optisch wie auch in der Datenmenge) eingestellt werden, die das System nicht zu sehr belasten bzw. die Ladezeiten ins bodenlose rutschen lassen. Es gibt sicher noch User, welche nur mit einem Modem unterwegs sind. Das gilt nicht für die Gallerie, diese hat eigenen Regeln.

      BildEs kommt vor - und das ist gut so - das ein Beitrag durch ein Bild bekräftigt werden soll. Klasse Idee, kann ich nur befürworten.
      Aber wie mache ich das?
      Nun, ich stelle immer wieder fest, das die Bilder als Dateianhang eingefügt werden. Das ist unnötig, da es unnötig Traffic verursacht, also mehr Kosten. Da ich diese Funktion nicht sperren möchte, gibt es hier eine kleine Anleitung dazu.
      Hier eine kleine Anleitung, wie es besser geht:
      • das Bild auf eurem PC mittels verkleinerer17 wie schon HIER BESCHRIEBEN verkleinern
      • das Bild in die Galerie uploaden (sollte für alles eine Kategorie da sein, wenn nicht, bitte mitteilen)
      • das Bild entsprechend beschreiben - nicht vergessen
      • den Beitrag schreiben
      • auf den BBcode-Button "image" klicken und die Bildnummer eintragen
      • oder den bbcode unter dem Bild nach dem Upload vorher kopieren und dann einfügen
      • absenden
      Fertig. Das Bild ist dann direkt eingefügt/ verlinkt und kann sich ebenfalls angeschaut werden. #
    11. Werbung der Mitglieder in eigener Sache
      BildJeder kann hier seine private Homepage verlinken. Aber ebenso jede andere offizielle Homepage, welche keiner Genehmigung bedarf.

      BildSollte eine Homepage einer Genehmigung bedürfen, so ist diese von demjenigen einzuholen, der sie verlinken möchte. Dies ist einem Administrator per PN nachzuweisen

      BildHomepages welche auf Kommerz aus sind, welche als Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Pages eingestuft werden können (versteckte Gebühren, betrügerische Absicht ect.) dürfen nicht verlinkt werden. Das keine Seiten verlinkt werden, die gegen geltendes Recht (z.B. Urheberrechtsverletzungen, rechts-/ linksradikaler Inhalt, pornografischer Inhalt ect.) verstoßen, denke ich mal versteht sich von selbst... Sollten solche Seiten doch verlinkt werden - als Warnung so bitte hier #